Zauberin

Unsere offizielle Presseerklärung wurde in der Rheinischen Post und NRZ Düsseldorf am Freitag, den 25. September 2015, abgedruckt. Hier kommt der Text:

1. Düsseldorfer Grundschule wird als Fairtrade-School ausgezeichnet

Die Stadt Düsseldorf ist seit September 2011 Fairtrade-Town und bekommt nun junge Unterstützung im Einsatz für soziale und globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln durch die Katholische Grundschule Höhenstraße. Die Schulgemeinschaft der KGS Höhenstraße setzt sich bereits seit vielen Jahren für globale Projekte ein (u.a. Nepal-Partnerschaft in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe) und seit dem Sommer 2014 auch für den Fairen Handel. Das schulische Engagement für den Fairen Handel im Rahmen der Fairtrade-School Kampagne wird am 26. September 2015 durch TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) gewürdigt. Als 1. Düsseldorfer Grundschule erhält die KGS Höhenstraße die offizielle Auszeichnung Fairtrade-School.
Zu diesem besonderen Anlass lädt die Schule ein, mitzufeiern und die faire und freundliche Schule kennenzulernen. In der Zeit von 10 Uhr bis 11.30 Uhr können Schulinteressierte und Schulneulinge Einblick in den Unterricht nehmen (Tag der offenen Tür). Anschließend findet von 12.30 Uhr bis 15 Uhr das Schulfest mit Auszeichnungsfeier statt. Die Übergabe der Fairtrade-School-Urkunde ist eingebunden in eine kleine Feier, die ab 13 Uhr startet. Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sind eingeladen und geben der Veranstaltung einen besonderen Rahmen.
Die Angebote rund um das Schulfest zeigen, dass der Leitspruch “EINEWELT – Unsere Verantwortung” durch Fairtrade-Aktionen in die Tat umgesetzt wird und der Faire Handel fester Bestandteil im Schulalltag ist. Die Gäste können u.a. fairen Kaffee, faires Popcorn und faire Bananen-Smoothies genießen und sich an Infotischen mit Material und Produkten mit dem Fairtrade-Siegel vertraut machen. Das Fairtrade-Schulteam und die Schüler und Schülerinnen der FairBuddy-AG präsentieren ihre fairen Schulaktionen und freuen sich auf viele Gespräche, um dem Fairen Handel Aufmerksamkeit zu verschaffen. Alle Klassen bieten Spielangebote an, damit auch die kleinen Gäste aktiv werden können.

Fortsetzung folgt …