Unser Fair Cups sind da. Mit viel Freude konnten wir nun mit dem Verkauf von fairen Kaffeebechern beginnen, gerade rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit. 

Doch was sind Fair Cups überhaupt? 

Fair Cups enstand im Rahmen eines Schulprojektes des beruflichen Gymnasiums in Göttingen. Ziele des Projektes waren, etwas zu schaffen von dem man längerfristig etwas hat, Abfall zu reduzieren und Ressourcen einzusparen. Innerhalb eines Jahres wurde aus dem Schulprojekt ein StartUp. 

Die Becher sind umweltfreundlich, werden in Deutschland hergestellt, 100% recycelbar, spülmaschinenfest und funktionieren unter anderem im einem Pfandsystem. 

Und das StartUp funktioniert! Tankstellen, Imbisse, Bäckereien und Cafés in ganz Deutschland nehmen daran teil. 

Das beste: die Fair Cups können dort nicht nur erworben werden, sondern auch gleich nach Gebrauche wieder zurückgegeben werden, falls man keine weiter Verwendung dafür hat. Am Ende erhält man so auch den “Preis” für die Fair Cups wieder zurück. 

Entdeckt wurden die Fair Cups von unserer Lehrerin, die auf Föhr Urlaub machte. Dort ist fast jede Bäckerei teil dieses Projektes. Die Fair Cups fanden bei unsrer Lehrerin schnell Gefallen, sodass klar war, dass es die bald auch bei uns auf der Schule geben soll. 

Fair Cups stellt mittlerweile nicht mehr nur Becher mit Deckel her, sondern auch Mehrwegschalen für warmes und kaltes Essen.