Am 26. November 2014 trafen sich ein Teil unsere Arbeitskreises mit der SMV der anderen Karlstadter Schulen. Dabei waren: Das Gymnasium, die Mittelschule und das Förderzentrum. Alle drei Schule schickten Vertreter zu uns, um sich über das Prinzip Fair-trade-School einen Überblick zu verschaffen.

Die Idee ist im Arbeitskreis Karlstadter Schulen entstanden. Bei dem Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” arbeiten alle örtlichen Schulen schon miteinander und organisieren zweimal im Jahr gemeinsame Aktionen. Da im Sommer das Thema “Nachhaltigkeit” gewählt wurde, liegt es natürlich nahe Fairtrade mit einzubinden. Schön wäre es, wenn möglichst viele Karlstadter Schulen die Zertifizierung erlangen könnten.

Da das Gymnasium ein solches Projekt schon ins Auge gefasst hatte, suchten sie mehr oder weniger noch Tipps von uns. Die vier Gründungsmitglieder und Frau Pollin erzählten etwas zu unserem Projekt, wobei die anderen Schulen ihre Fragen loswerden konnten. Dabei gab es auch noch Apfel-Mango-Saft und Fairtrade Schokolade. Es war ein sehr gutes Treffen, denn es war für uns alle interessant sich gegenseitig auszutauschen und auch die Fragen der anderen Schulen zu beantworten, hat uns Spaß gemacht. Wir denken, dass wir auch in Zukunft, wenn es um Fairtrade geht, mit den andere Schulen zusammenarbeiten werden.