Wohin wachsen wir?

Fast Fashion vs. Fair- Fashion

Gute Frage.

Was geschieht mit uns und unserer Welt, wenn wir weiterhin so produzieren und konsumieren wie bisher?

Schablonenherstellung

Mit dieser Frage beschäftigte sich unser Fairtradekurs im Rahmen der Weltwechseltage im November.

Problematiken wie Umweltverschmutzung, der schädlich kompetitive Drang der Großunternehmen, Menschenrechtsverletzungen, Nachhaltigkeit von Produkten, Herstellung von Kleidung und Lebensmitteln waren Themen, über die wir nachdachten.

Im Zuge der Weltwechseltage in MV organisierten wir in Kooperation mit dem Kunsthaus und dem Güstrower Weltladen am 12.11. 2018 eine eigene Veranstaltung zum Thema „Fair Fashion“. Eingeladen waren natürlich SchülerInnen unserer Schule, aber auch generell interessierte Menschen aus Güstrow und Umgebung.

Siebdruck

Los ging es mit einem Upcycling Workshop. Gemeinsam mit dem Künstler Andreas Hedrich gestalteten wir unterschiedlichste Schablonen und hübschten unsere alten Shirts und Pullover per Siebdruck auf.

Im Anschluss hatten wir den Referenten Frank Herrmann eingeladen.  Der Journalist und Sachbuchautor stellte in einem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion sein Buch „ Fair- Fashion- der lange Weg zu sauberer Kleidung“ vor. Herrmann führte uns mithilfe einer PowerPoint Präsentation durch die korrupte und sozial/ökonomisch schädliche Welt der Modeproduktion.  Abschließend stellte er Alternativen zu Fast-Fashion vor.

© Bildrechte beim Autor
Schablonenherstellung
fertiges upgecyceltes Shirt