An der mehrtägigen Messe in den Dortmunder Westfalenhallen war unser FAIRTRADE-Team zahlreich vertreten. Neben exotischer Blumendeko aus Elefanten-Dung, weiteren handgefertigten Produkten aus aller Welt und fairer Mode aus recycleten Masterialien, hinterließen Stände mit upgecycleten Einrichtungsgegenständen einen bleibenden Eindruck und lieferten Inspirationen für zukünftige Projekte für unsere Schule. Upcycling bedeutet, dass aus alten, in ihrer ursprünglichen Funktion nicht mehr benutzten Gegenständen neue geschaffen – und zuweilen zu außerordentlichen Preisen – verkauft werden. Da reizt es besonders, selbst kreativ zu werden!

Um dem Hungergefühl der Besucher entgegenzuwirken, lud der Bistrobereich zu multinationalen Spezialitäten ein und mehrere Stände boten Verkostungen veganer Produkte wie Käse- und Milchalternativen sowie FAIRTRADE- Schokolade und –Nuss-Nougat-Aufstrich.

Letztlich motivierten uns Informationsstände über Barfuß-Schuhe und Food-Sharing zu einer nachhaltigeren, stärker der Natur verbundenen Lebensweise. Vielfalt war bei dieser FAIRTRADE-Messe offensichtlich großgeschrieben! Das buntgestreute Angebot wird uns auch nächstes Jahr zu dieser FAIRTRADE-Messe führen.