Am 18.12.2013 machten sich 10 Schülerinnen und Schüler des Eine-Welt-Arbeitskreises zusammen mit Anja Hollmann-Cremers, Rita Weiskorn und Frank Klinkenberg auf den Weg ins Berufskolleg Eschweiler. Dort fand eine multimediale Veranstaltung statt, die von Oxfam Deutschland und dem Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie unterstützt und von “Multivision” geleitet wurde.

Die Teilnehmer schärften ihr Bewusstsein für globale Fragen und nahmen das eigene Konsumverhalten und den persönlichen Lebensstil in den Blick. Der Begriff “Ökologischer Fußabdruck” war hier sehr hilfreich. Der “ökologische” Fußabdruck veranschaulicht, wie viel der vorhandenen Ressourcen jeder Mensch für sich auf der Erde nutzt. Einen Test hierzu kann jeder im Internet machen: unter footprint-deutschland.de.

Wenn alle 7 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland, würde eine Erde nicht reichen. Wir bräuchten 3 Planeten!

Es war ein ernstes Thema, das jeden im Arbeitskreis nachdenklich gemacht hat und alle für die Weiterarbeit motivierte!