Vorweihnachtliche Fairtrade-Aktion am Berufskolleg Elberfeld

Wie verbindet man den persönlichen Einsatz für mehr Gerechtigkeit und Zukunft mit der eigenen Berufsausbildung? 32 Auszubildende des Einzel- und Großhandels am Berufskolleg Elberfeld entwickelten in den vergangenen Wochen ihre eigene Antwort auf diese Frage. Im Projektunterricht über mehrere Fächer hinweg arbeiteten sie selbstständig und mit großer Begeisterung an der kaufmännischen und praktischen Organisation einer Fairtrade-Verkaufsaktion.

Am 03. und 04.12.2019 war es soweit. Zum Anlass des Festes des Heiligen Nikolaus und unter dem Motto „Fair future for planet earth“ wurde die Verkaufs- und Geschenkaktion fair gehandelter Weihnachtsprodukte am Berufskolleg Elberfeld durchgeführt. Neben dem Duft von Orangen und Nelken lockten Weihnachtsklänge die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zum professionell gestalteten Verkaufsstand.

Die beiden Berufsschulklassen blicken stolz auf die Projekttage zurück, an denen weit über tausend Fairtrade-Produkte der GEPAabgesetzt werden konnten und vielen Schülerinnen und Schüler sowie ihren Freunden und Familien eine Freude machten.

Vom Engagement der Auszubildenden profitieren nicht nur die Produzentenfamilien in Entwicklungsländern. Mit dem erzielten Gewinn und zusätzlichen Spenden möchten die Projektklassen ebenfalls Kinder in Wuppertal unterstützen: Der Betrag und ein Präsentkorb mit fair gehandelten Weihnachtsprodukten kommt in diesem Jahr erneut dem Kinderhospiz Burgholz zugute.

Bilder zu unserer fairen Verkaufsaktion findet ihr auf unserer Homepage: https://berufskolleg-elberfeld.de/blog/2019/20191203-ft-nikolaeuse.html