Jährlich wird an der Thomas-Mann-Schule eine von und für Schüler organisierte Simulation der United Nations (dt.: Vereinte Nationen) veranstaltet: Model United Nations of Lübeck (MUNOL).

Erstmals kooperierten dieses Jahr die TOMSFair-AG und die MUNOL-Organisatoren – das gemeinsame Ziel? Fair gehandelten Kaffee für die Konferenzteilnehmer bereitzustellen.

img_0045

MUNOL-Teilnehmer und der Fairtrade-Kaffee

Es war der AG ein besonders Anliegen ein Zeichen für fairen Handel zu setzen, da Menschen aus aller Welt während der Konferenz über politische und humanitäre Herausforderungen debattieren und versuchen, Lösungsansätze zu finden. Fairness sollte also nicht nur während der Debatten herrschen, sondern auch in den verwendeten Produkten wiederzufinden sein. Schließlich verfolgen der Faire Handel und die Vereinten Nationen – in Echt und in der Simulation – mitunter dieselben Ziele: Chancengleichheit in sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belangen.

Aus diesem Grund wurde bereits 2014 in den Fairtrade-Kompass aufgenommen:

„[…] Fairtrade soll sich als fester Bestandteil an unserer Schule, sowohl im Unterricht, an unterschiedlichen Orten (wie Lehrerzimmer, Cafeteria) als auch bei unterschiedlichen Veranstaltungen (möglichst auch bei MUNOL „Green Conference“) etablieren. […]“

Die Leiterin der AG, Rahel Schwarz, konnte einen Sponsoren für MUNOL und die TOMSFair-AG begeistern – die Hamburger Firma J.J. Darboven.

img_0040

 

So konnte während MUNOL 2016 über 36 Packungen Café Intención ecológico 500g VP und 6 Packungen Café Intención ecológico Pads (36er) verfügt werden.

Wir danken daher J.J.Darboven und insbesondere Frau Wannicke, die das Sponsoring von Seiten der Firma möglich gemacht und organisiert hat.

Es freut uns, dass die im Fairtrade-Kompass festgehaltene Zielsetzung dieses Jahr in Bezug auf MUNOL umgesetzt werden konnte.

img_0042

 

 

 

Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit hoffen wir, dass MUNOL auch in den nächsten Jahren auf fair gehandelten Kaffee setzt und im besten Fall die Verwendung von Fairtrade-Produkten noch intensiviert.

 

 

 

 

R.S.