Mit der Beteiligung am bundesweiten Fairtrade-Kaffee-Tag unter der Schirmherrschaft von Fairtrade Deutschland wurden unsere Schülerinnen und Schüler erneut und nachhaltig für die Bedeutung fair gehandelter Produkte sensibilisiert. Über 500 Schülerinnen und Schüler kamen in ihrer „Kaffeepause“ in den Genuss einer Tasse Fairtrade-Kaffee und konnten sich dabei über die Probleme der afrikanischen und südamerikanischen Kaffeebauernorganisationen informieren. Ganz nebenbei unterstützen sie mit ihrem Kaffeegenuss sowohl die Initiative für faire Entlohnung in den Erzeugerländern als auch den Kampf gegen den Klimawandel.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen, Schülern und Lehrenden der Abteilungen Gastgewerbe und Nahrungsmittelgewerbe, die die Verkostung durchgeführt haben.

Der Einsatz war für alle Beteiligten eine Selbstverständlichkeit, schließlich gilt auch hier: „Fair geht vor!“