Am Donnerstag, den 05.09.2013 sind 141 Schülerinnen und Schüler als unsere neuen Fünftklässler am Söderblom-Gymnasium mit einem Gottesdienst eingeschult worden. Als Grundgedanke zog sich dabei ein Bild aus dem Musikbereich durch den gesamten Gottesdienst. Jede/r Schüler/in ist wie ein einzelner Ton und bildet mit allen zusammen in Zukunft den Söderblom-Sound. Jede/r ist einmalig und mit besonderen Gaben von Gott ausgestattet. Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes war dann für das Baumpflanzungsprojekt in Tansania bestimmt und erbrachte 521,19 €.

Danach ging es für die Schüler/innen in den fünf neu gebildeten Fünferklassen in die ersten Unterrichts-stunden am SG. Währenddessen konnten die sie begleitenden Eltern, Verwandte und Freunde im Foyer im Eine-Welt-Café bei FAIRTRADE-Kaffee und Kuchen sich die Wartezeit versüßen und/oder in der breit gefächerten Produktpalette unseres Eine-Welt-Ladens mit fair gehandelten sowie umweltfreundlich hergestellten Schreibwaren nach ansprechenden Artikel für ihre Kinder oder für sich selbst stöbern.

So wurde auch gleich von Anfang an allen neuen Mitgliedern unserer Schulgemeinde deutlich gemacht: „FAIR“ geht’s los am SG und „FAIR“ geht vor mit Fairtrade-Produkten aus dem Fairen Handel für mehr soziale Gerechtigkeit in der uns von Gott anvertrauten Einen Welt.