Seit Jahren ist fair gehandelter Kaffee in unserer Lehrerküche Standard, auch bei Milch achten wir darauf, Produkte zu unterstützen, die einen fairen Milchpreis für Bauern garantieren. Seit letztem Schuljahr ist auch fair gehandelter Saft verfügbar. Ob Orange oder Maracuja… es ist für jeden etwas dabei und steht auf Spendenbasis dem Kollegium zur Verfügung.

In der Mensa steht seit Anfang an ein Kaffeeautomat, der mit fair gehandeltem Kaffee bestückt ist.

Der der Mensa angeschlossene Kiosk verkauft seit unserer großen Orangen-Aktion vor zwei Jahren fair gehandelten Orangensaft an die Schülerinnen und Schüler. im Laufe der Zeit kamen einige Süßigkeiten dazu und seit letztem Schuljahr steht auch fair gehandelter Tee zur Auswahl. Wir freuen uns sehr, dass die Mensabetreiber uns aus eigener Initiative unterstützen und stets die Augen offen halten, welche Produkte sie noch ins Sortiment aufnehmen könnten.

Im Moment versuchen wir, die Auswahl an Schokolade auf Fair Trade umzustellen, dafür ist aber noch etwas Überzeugungsarbeit bei den Schülerinnen und Schülern nötig, da diese doch sehr auf die bekannten Marken fixiert sind. Wir bleiben dran!

Tee und vor allem Orangensaft werden dagegen sehr gut angenommen und sind inzwischen Normalität an unserer Schule.

Wir wollen nach und nach an allen möglichen Punkten das Sortiment für Schüler und Lehrer auf fair gehandelte Produkte erweitern.