Seit  Januar 2018 hat die Fair-Trade-Ag in Zusammenarbeit mit der UNESCO Ag an unserer Schule den Betrieb einen Fair-o-Maten übernommen.
Die Eröffnung unseres Fair-o-Maten fand in Anwesenheit von Frau Cieschinger von „Fair Trade-Scools“ statt.
Nur unter tatkräftiger und auch finanzieller Hilfe unserer Schulelternsprecherin und Mitglied im FairTrade-Team, Frau Dr. Ullrich, war es uns möglich, diesen Automaten zu erwerben; dazu hat auch die Schulkonferenz, der Förderverein der Anschaffung zugestimmt und  Eltern und SchülerInnen über den Spendenlauf 2017 die Anschaffung dieses Automaten ermöglicht.
Die Platzierung des Fair-o-Maten in der Schule erfolgt so, dass neben unseren SchülerInnen auch BürgerInnen von außerhalb – insbesondere auch vom angrenzenden Landratsamt – die Möglichkeit haben, hier Produkte zu erwerben.
Zum Fair-o-Maten selbst:
Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann sind neben ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit die Entwickler des Fair-o-Maten. Der Unterschied des Fair-o-Mat zu einem gewöhnlichen Snackautomaten liegt, abgesehen davon, dass er faire Produkte verkauft, in folgenden Punkten:

  • Der Fair-o-mat wird stromlos, nämlich ökologisch betrieben,
  • er ist eine Aufarbeitung von Gebrauchtgeräten,
  • das Infomaterial ist klimaneutral gedruckt und nachhaltig,
  • er ist nicht sehr groß aber praktisch für kleiner-gewachsene Leute und nicht zu vergessen:
  • die Produkte sind echt lecker ;).

Da das hier natürlich eine Werbung ist, darf dieser Satz nicht fehlen: „Helft mit und fair-bessert die Welt, indem ihr den Fair-o-maten fair-wendet.“