Am 14.11.2014 fand das erste Treffen, als ausgezeichnete „Fairtrade – School“ in den Berufsbildenden Schulen I Leer statt. Zunächst wurde die Auszeichnung, welche am 14. Juli 2014 stattfand, resümiert. Natürlich bei Fairtrade – Produkten, wie z. B. Kaffee, Tee, Orangensaft und Keksen.
Nach der Auszeichnung im Juli hat sich das Interesse an dem Projekt bei der Lehrer- und Schülerschaft soweit vergrößert, dass eine Menge neuer Ideen gesammelt und diskutiert werden konnten. Es wurde beispielweise darüber gesprochen eine Fairtrade – Bananenmilch, die selbstverständlich von Schülerinnen und Schülern zubereitet werden soll, in den Pausen anzubieten. In diesem Zusammenhang wurde darüber informiert, dass im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft lt. Beschluss festgelegte Produkte, wie z. B. Kaffee, Orangensaft und Bananen nur noch Fairtrade–zertifiziert eingekauft werden.
Des Weiteren wurden einige Vorschläge zu einer Fairtrade – Veranstaltung gesammelt, die nun im weiteren Verlauf ausgearbeitet werden sollen.
Zusammenfassend kann man also sagen: Wir freuen uns auf das erste Schuljahr als „Fairtrade – School“ und arbeiten mit großem Interesse daran jede Schülerin und jeden Schüler sowie natürlich auch alle Lehrkräfte über das Thema Fairtrade aufzuklären und somit einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung in den Entwicklungsländern zu leisten!