dsc01254
  
dsc01295dsc01299

Auch dieses Jahr hatten wir, das Fairtrade-Team des Gymnasiums Altlünen, wieder einige Aktionen geplant, mit denen wir das Bewusstsein für eine faire Welt und Nachhaltigkeit an unserer Schule stärken wollten.

So fand zum Beispiel eine Modenshow der etwas anderen Art statt, bei der Models aus der sechsten Klasse ihren Mitschüler/innen zeigten, wie schön und modern faire Kleidung sein kann (siehe Blogeintrag).

Ein weiteres Zeichen gegen die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der Kleidungsindustrie setzten wir mit einem T-Shirt.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um ein normales T-Shirt, sondern um ein XXL T-Shirt (ca. 2x3m), das natürlich komplett aus fairem Stoff besteht. Ellus Nähboutique aus Paderborn hat uns den Stoff netter Weise vergünstigt zur Verfügung gestellt – einen großes Dankeschön nochmal dafür.

Beim Live-Nähen am Elternsprechtag war es dann so weit. Rund 80 Stoffquadrate, die zuvor von der 6. Jahrgangsstufe kreativ bemalt und gestaltet wurden,  mussten zusammengenäht und gebügelt werden. Als eingespieltes Team meisterten wir die Aufgabe aber mit viel Spaß und konnten nebenbei auch noch Werbung für unser Team machen. Nach gut drei Stundenkonnten wir dann endlich sagen „Wir haben es geschafft!“. Begeistert von dem Ergebnis hängten wir das riesige T-Shirt in unserer Aula auf, wo es nun ein Zeichen für faire Kleidung setzt.

Dies war aber nicht das Einzige, das wir an dem Tag veranstalteten. Parallel zu der großen Nähaktion verkauften wir faire Jutebeutel. Am diesjährigen Müllprojekttag der 5. Klassen hatten die Schüler/innen die Möglichkeit fair hergestellt und gehandelte Stofftaschen zu bedrucken und zu gestalten. Diese konnten ebenfalls während des Elternsprechtags gegen eine Spende erworben werden. Diese Aktion war ein großer Erfolg, da alle Jutebeutel einen Abnehmer fanden. Der Gewinn, den wir mit dem Verkauf gemacht haben, spendeten wir an die Lüner Liga. Dies ist eine lokale Lüner Initiative, die sich u.a. gegen globale Armut einsetzt und auch den fairen Handel unterstützt.

dsc01257