Am 22.02 und 23.02.2017 fanden unsere Projekttage zum Thema „Fair macht Schule“ statt. Zwei Tage lang haben wir uns intensiv mit Fair Trade Themen rund um den fairen Handel auseinandergesetzt.

Am ersten Tag haben wir in Gruppen Arbeitsaufträge zu Fair Trade allgemein, Fair Trade -Steinen, -Kaffee und –Kleidung erhalten. Diese haben wir mithilfe zweier sehr kompetenter Projektleiterinnen vom Dachverband für Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. bearbeitet.

Als wir damit fertig waren, haben wir uns die Ergebnisse gegenseitig vorgestellt. Dabei ist uns aufgefallen, dass es in den einzelnen Bereichen immer noch Kinderarbeit und Ausbeutung gibt. In vielen Ländern werden Kinder für körperlich schwere Arbeiten mit meist wenig Schutz und schlechter Bezahlung eingesetzt. Die Herausforderung des fairen Handels besteht darin, die Zwangsarbeit der Kinder und die schlechte Bezahlung abzuschaffen.
Auch wir als Privatpersonen können Einfluss auf eine gerechtere Welt nehmen, indem wir zum Beispiel unsere Familienmitglieder aufklären und darauf achten, dass wir bei Alltagssituationen auf die Menschen Rücksicht nehmen, die für unseren
“Luxus“ hart schuften und weniger billige Massenware konsumieren.
Am Ende des ersten Tages haben wir ein Planspieldurchgeführt, indem wir spielerisch die Situation in einer Gemeinderatsitzung, in der wichtige Entscheidungen getroffen werden, dargestellt haben. Dabei war es Ziel die Interessen von verschiedenen Gruppen miteinzubeziehen, ein vorgegebenes Budget einzuhalten und eine Kompromisslösung zu finden.

Am zweiten Tag sind wir zusammen zum Weltladen in Kirchheim gegangen, um uns umzuschauen und um einige Fragen stellen zu können, hierbei war uns Frau Dohrn sehr behilflich.Von dort aus starteten wir in Gruppen mit einem Fragebogen eine Rally durch Kirchheim. Wir sollten Passanten zum Thema Fair Trade und Firmen nach dem Herkunftsland ihrer Produkte befragen. Nach der Rally haben wir uns am Rathaus getroffen, um einem Vortrag der Oberbürgermeisterin von Kirchheim Fr. Matt-Heidecker über das Projekt „Fair-Town“ anzuhören. Sie hat uns viele Fragen beantwortet, sodass wir viel Neues erfahren haben. Wir sprachen über die Agenda 2030 (s. Bild), die das Ziel der nachhaltigen Entwicklung für Kirchheim und Umgebung verfolgt. Es war sehr interessant zu erfahren, was in unserer Stadt alles aus dem fairen Handel bezogen wird. Angefangen bei der Kleidung der Feuerwehrleute bis zu den Pflastersteinen in der Innenstadt von Kirchheim unter Teck steht Fairness an oberster Stelle.

Nach unserem Besuch im Rathaus endeten unsere Projekttage mit vielen neuen Erfahrungen, die die Klasse sehr positiv aufgenommen hat und jeden Einzelnen zum Nachdenken angeregt hat.

 

Bildquelle: http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/index.html