Fair schenken

Unter diesem Motto machten sich Schüler:innen aus der fünften und siebten Klasse der Erich Kästner Schule in Füssen auf den Weg, …

… in der Fußgängerzone faire Schokolade und faire Nikoläuse zu verkaufen. Die Erich Kästner Schule gehört seit zwei Jahren zu den “Fair trade” Schulen. Ziel war es nicht, Spenden zu sammeln, sondern gerade rund um Weihnachten und St. Nikolaus auf Schokolade aufmerksam zu machen, die aus 100% fair gehandelten Zutaten besteht.  

Die Folgen des desaströsen Welthandels im Blick auf Kakaohandel sind dem Großteil der Konsument:innen von Klein bis Groß beim Kauf von Schokolade nicht bewusst. Im Vordergrund von 99% produzierter und verkaufter Schokolade steht Genuss zum günstigen Preis, nicht wissend, dass auch beim Kakaoanbau Kindersklaven eingesetzt werden, die selbst nicht wissen, wie Schokolade schmeckt. Dass es auch anders geht, zeigten unsere Schüler:innen mit dem Verkauf von 136 fair gehandelten Schokoladennikoläusen und Weihnachtschokoladen. Sehr erfreulich war die Resonanz der Fußgänger:innen, die unsere Schüler:innen erleben durften. Dabei kam es zu vielen Gesprächen rund um Schokolade, aber auch Freude und Dankbarkeit seitens der Fußgänger:innen über die Aktion. Neben der Ernsthaftigkeit des Themas hatten die Schüler:innen rund herum Spaß und würden diese Aktion jederzeit wieder machen. Ein besonderer Dank gilt dem Weltladen Füssen, mit dem wir als “Fair-trade” Schule kooperieren. Mit den Spenden, die unsere Schüler:innen zusätzlich erhalten haben, unterstützen sie das Kinderhospiz in Bad Grönenbach. Am Schluss durften alle eine vom Weltladen gestiftete Fairtrade-Weihnachtsschokolade selbst genießen.  

Fair – nicht nur zum Teil – sondern zu 100% und dazu noch sehr lecker, ganz im Sinne des Christkindes. Für alle, die selbst fair schenken und genießen möchten, lohnt sich ein Gang in den Weltladen. Dort gibt es zudem interessante Infos rund um den Kakaoanbau.