Die Freude war groß am MGF, denn am 08. Mai 2017 brachte Frau Steinberger, Mitglied des Bayerischen Landtags als Abgeordnete der Grünen, unseren Schülern original Fair Trade Fußbälle mit. Dies hatte Frau Steinberger den Schülern des Maristen-Gymnasium anlässlich ihres Besuchs der Schule im März 2017 zur 1. Fair Trade Woche am MGF versprochen. Als zertifizierte Fair Trade Schule bemüht sich das Maristen-Gymnasium, wo es möglich ist, Produkte aus dem fairen Handel konventionell gehandelter Ware vorzuziehen, beispielsweise was den Kaffee im Lehrerzimmer betrifft. Frau Steinberger ging bei ihrem Besuch an unserer Schule noch einmal darauf ein, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für Fair Trade Produkte zu schaffen. Nicht immer sei es einfach, sie zu bekommen, beispielsweise im Bereich fair gehandelte Kleidung, aber nichtsdestotrotz können Konsumenten durch die richtige Wahl beim Einkauf viel bewirken. Dass das Maristen-Gymnasium diese Idee so zielstrebig umsetze freue sie sehr.

Gleichzeitig nahm unsere Schule am 08. Mai an der weltweiten Fair Trade Challenge #fairtradechallenge teil. Im Zeitraum vom 01. – 14. Mai 2017 werden weltweit alle Arten von Fair Trade Aktionen veranstaltet, um aufzuzeigen, dass auch kleine Taten große Wirkung haben können. Und so hatten drei Kolleginnen die Idee, ihre Kollegen in der Pause mit Kuchen aus fair gehandelten Zutaten – Rotweinschnitten, Brownies und Hefezopf – zu überraschen. Natürlich war diese Aktion im Lehrercafé, die von Infobroschüren und Fair Trade Rezeptheften begleitet wurde, ein voller Erfolg und die leckeren Fair Trade Kuchen waren rasch gegessen.