Unsere Bundesjugendspiele im Mai 2018 standen unter dem Motto “fair trade – fair play”! Das Fair Trade School Team hat für die Schülerinnen und Schüler, die an den Bundesjugendspielen teilnahmen, ein Quiz rund um die faire Herstellung von Bällen vorbereitet, welches die Kinder während der Wettkampfpause an verschiedenen Stationen lösen konnten. Der Preis für das Mitmachen war eine kleine, leckere Fair Trade Schokolade.

Außerdem verpflegten wir unsere Kinder dieses Mal nicht mit Brezeln, sondern unsere Schülerinnen und Schüler stärkten sich während des Wettkampfes mit Fair Trade Bananen, die wir über unseren Eine Welt Laden in Bietigheim-Bissingen bezogen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und das Thema Fair Trade wurde in diese sportliche Veranstaltung ganzheitlich mit einbezogen.

Das Thema “faire Herstellung von Bällen” wurde auch noch im Unterricht mit den Dritt- und Viertklässlern nachbesprochen und behandelt, sodass man hier auch nochmals thematisch in die Tiefe gehen konnte. Daraufhin hat die Schule fair hergestellte Bälle für den Sportunterricht gekauft.