Am 13.06.2016 um 8 Uhr war es soweit… nach zwei Wochen Herausforderung kamen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a&b sowie 8 a&b an die Französische Schule zurück. Alle haben eine Zeit voller Erfahrungen, Überraschungen und Herausforderungen hinter sich. Sei es während eines Praktikums, eines sozialen Projektes, einer Wanderung, einer Rad-Tour und vielem mehr.
Ziel der Herausforderung ist es innerhalb von 14 Tagen eine persönliche Herausforderung zu meistern, die zuvor von den Schülerinnen und Schülern selbst gesetzt und monatelang geplant wurde. So individuell wie die Schülerinnen und Schüler sind, so individuell waren auch die Herausforderungen und so war nach den Pfingstferien am 30.05.2016 der große Aufbruch in eine ungewisse Zeit außerhalb der Schule.
So wie wir gemeinsam gestartet sind, kamen wir auch gemeinsam zurück 14 Tage später. Wir waren wieder zurück an der Französischen Schule und hatten eine Menge zu erzählen.
Überraschend wurden wir von unserer Lehrerinnen und Lehrern empfangen und begrüßt…nicht klassenweise in unserern Klassenzimmern, wie erwartet, sondern gemeinsam in unserer Mensa. Dort war ein Frühstück für alle vorbereitet. Die Tafel war lang und reichlich gedeckt mit allerlei Produkten. Vor allem Fair Trade. So gab es Obst und Blumen, Kakao, Schokocreme und Fruchtaufstriche – fair gehandelt. Und es gab vor allem Raum für allerlei Geschichten und den Austausch von Erfahrungen.
Das Frühstück war sehr lecker und es war schön wieder an der Schule zu sein.