Im Frühjahr erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d, die im Profilfach Kunst belegt haben,  den Arbeitsauftrag, ein Werbeplakat oder eine Broschüre zum Thema „Fair Trade“ zu gestalten. Zuvor wurde die Klasse mit den typischen Merkmalen und Prinzipen der Werbung vertraut gemacht.

So diente die Unterrichtseinheit nicht nur dem Vertiefen des Gelernten, sondern es war vielmehr von Bedeutung, dass sich die Schüler mit den Grundlagen und Zielen des fairen Handels vertraut machen. Galt es doch, eine Fülle von Informationen so zu verdichten und aufzuarbeiten, dass der Empfänger der Werbebotschaft gleichermaßen informiert, zum Nachdenken angeregt und überzeugt werden sollte.

Dies gelang den Neuntklässlern zumeist sehr gut, und einige wirklich gelungene Plakate und Broschüren konnten präsentiert werden.