Im Schuljahr 2015/16 wurden einige Fair-Trade Themen im Unterricht behandelt. Zielgruppe waren die Klassenstufen 7 und 8.

Im Englischunterricht erarbeiteten wir uns – angelehnt an das KICKFAIR-Straßenfußball-Projekt – die Kinderrechte. Diese bekamen wir auf Englisch und haben zunächst einmal den Inhalt erarbeitet. Daraufhin sprachen wir über Situationen, in denen Kinderrecht nicht gewährleistet sind. Beispielsweise verstößt Kinderarbeit gegen die Kinderrechte.

Wir hatten ebenfalls Besuch von Gino (Chile) und Koem Hong (Kambodscha), die uns über die Kinderrechtssituation in ihrem Land aufgeklärt haben. Die beiden arbeiten ebenfalls in derselben Organisation wie KICKFAIR. Zum Schluss der Einheit haben wir eine Ausstellung erstellt. Inhalt der Ausstellung waren Zeichnungen, die Verbrechen gegen Kinderrechte darstellen (z.B. Kinderarbeit).

In EWG und AES wurden folgende Themen behandelt: fair gehandelte Lebensmittel, Fair-Trade- Baumwollprodukte, Fair-Trade-Label, Produkte aus dem tropischen Regenwald und Alternativen dazu, Bananenplantagen und Kinderarbeit.

Ebenfalls in diesem Schuljahr bekamen wir Besuch vom Fair Play Theatre Nairobi. Diese Gruppe aus Nairobi spielte uns ein Stück über Kinderarbeit und fairen Handel vor. Danach hatten wir noch Möglichkeit, den Darstellern Fragen über ihre Heimat zu stellen.