Neun Schüler, drei Lehrer und zwei Autos machten sich am 23.06.2017 gleich bei Schulbeginn auf den Weg nach Augsburg.

Dort präsentierte jede der angereisten Schulen interessante Aktionen des vergangenen Jahres auf ihren Plakaten. Gleich nach der Begrüßung verteilten sich die Schüler auf die angebotenen Mitmachstationen oder den Theaterworkshop. Angeboten wurde:

  • Was steckt in deinem Handy?
  • Tor, Tor, Tor – Fußball geht auch fair
  • Rund-um-fair-Parcours, z.B. von der Baumwolle zur Jeans
  • Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck
  • Schmeckts? – Kakao, Schoko & Co.
  • Kleider machen Leute – Design – Produktion- Handel- Käufer, ein Mitmachtheater

Immer wieder konnte man die Station wechseln und so Neues aus vielen Bereichen entdecken. Besonders interessant fanden viele von uns die Station „ Der ökologische Fußabdruck“. Dabei macht sich jeder Gedanken zu seinem Lebensstil und welche Folgen dieser für unseren Planeten hat. Das wär auf alle Fälle eine super Aktion für Schüler, Lehrer und Eltern an unserer Schule! Daneben war auch das Schoko-Angebot heiß begehrt. Auch zu diesem Thema gibt es immer noch jede Menge zu entdecken.

Direkt vor Ort fanden auch die Bayerischen Eine Welt-Tage mit der Fair Handels Messe Bayern statt. Für uns die Gelegenheit nach Neuem für unseren Schülerladen Ausschau zu halten.

Jeder konnte sich umsehen und nach Herzenslust kosten, schnuppern und ausprobieren. Zu den Favoriten zählten würzige Knabbereien, wunderschöne Fächer und, nur für uns Lehrer, feiner Espresso. Dazu gab es von den netten Standbetreuern Infos in Hülle und Fülle. Geduldig beantworteten sie die Fragen unserer neugierigen Schüler.

Auch diesmal hat es uns wieder sehr gut gefallen. Mit vielen neuen Ideen im Kopf und jeder Menge Infomaterial in den Fair Trade Taschen ging es dann am Spätnachmittag wieder zurück nach Aufkirchen.