Ausführliche Beschreibung der ersten Aktion
Nachdem im Sommer 2018 die Gesamtlehrerkonferenz des Gymnasiums Korntal-Münchingen zugestimmt hat, dass wir uns für das Label FAIR TRADE SCHOOL bewerben, ging es an die Planung der ersten Aktion, mit der wir uns bei Ihnen bewerben wollten.
Nach langen Überlegungen kristallisierte sich heraus, dass wir die meisten am Schulleben beteiligten Personen bei der Adventsfeier des Gymnasiums antreffen und informieren können.
Wir überlegten, dass eine Kooperation mit den Weltläden ideal wäre, da Korntal ja bereits FAIR TRADE STADT ist. Im Vorfeld besuchten also die Schüler den Weltladen, um mit der Verantwortlichen, Frau Gottschalk, zu besprechen, welche Produkte wir für den Weltladen an unserer Schule verkaufen können. Frau Gottschalk und ebenso die Mitarbeiter des Weltlandes in Stuttgart-Botnang waren sehr offen und gaben uns die Produkte auf Kommission mit.
Folgende Produkte konnten wir dann anbieten:
- Dopper Trinkflaschen
- Kleine Krippe aus Ton
- Filzbaumschmuck
- Schneeflocken aus Wolle
- Kleine Geschenksäckchen aus Jute
- Körbe
- Holzsterne
- Spekulatius
- Weihnachtsschokolade
- Nikoläuse
- Adventskalender
- Winterpunsch (Tee)
Wir haben die Preise aufgerundet, sodass es für uns einfacher zu handhaben war und der Erlös für den Weltladen größer wurde.
Am 30.11.2018 war es dann soweit.
Wir organisierten einen Stand in der Aula unserer Schule, wo wir Informationsmaterial auslegten und ausgewählte Produkte aus den Weltläden anboten.
Der Stand wurde sehr positiv aufgenommen und viele Schüler, Eltern und Lehrer kauften bei uns ein und informierten sich.
Auch der Schulleiter, der unserer Idee sehr aufgeschlossen gegenübersteht, besuchte uns und kaufte ein.
Dank der positiven Resonanz konnten wir uns über einen Erlös von circa 90 Euro freuen.