Im Fußball gibt es Gewinner und Verlierer. Die WM 2018 war sicherlich für die deutsche Mannschaft eine Niederlage, für die GSW aber ein großer Gewinn: Mit unserer Aktion „Fairer Fußball“ haben wir den ersten Platz bei einem landesweiten Schulwettbewerb gewonnen! Jährlich zeichnet das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN e.V.) Schulen aus, die sich besonders für entwicklungspolitische Themen eingesetzt haben. Beworben haben wir uns mit dem Aktionstag „Fairer Fußball“, den das Fair-Trade-Team gemeinsam mit Akteuren des Fair-Trade-Lenkungskreises der Stadt Mainz anlässlich der Fußball WM 2018 in der GSW durchgeführt hat. An dem Aktionstag ging es vor allem um die Verlierer in der Fußballproduktion. In Workshops und in Pausenaktionen wurden die unfairen Bedingungen bei der Herstellung der Fußbälle beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.

 Am 24. Januar 2019 wurde uns der mit 400 Euro dotierte Preis von Jan Hendrik Winter, Referent des Bildungsministeriums für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Timo Steinert von ELAN e.V. überreicht. Herr Winter begründete die Auszeichnung auch damit, dass die GSW sich in verschiedenen Projekten für nachhaltige Entwicklung einsetze und die Fußballaktion im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zu sehen ist. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fair-Trade-Schulteam.

Der Preis ermutigt uns den eingeschlagenen Weg in Richtung nachhaltiger Entwicklung weiterzugehen und neue Projekte zu verwirklichen. Auch in Zukunft ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit den entwicklungspolitischen Koordinatoren der Stadt Mainz geplant. Ein großer Dank noch mal an Herrn Hachgenei, der den Aktionstag mit uns geplant und durchgeführt und auch an der Preisverleihung teilgenommen hat.

 Wiebke Bück