Weihnachtsmarkt in Neunkirchen 15.12.-17.12.2017

Bei der letzten Fair-Trade-Sitzung des Landkreises Neunkirchen in Ottweiler wurden wir, die GGSNK um Mithilfe gebeten. Wir sollten einige Standdienste übernehmen.

Was wir natürlich gerne taten, um uns noch mehr mit dem Thema FAIRTRADE auseinanderzusetzen.

Es war eine sehr schöne Aktion! Wir hatten Glühwein, Kinderglühwein und Kaffee im Angebot, außerdem viele Produkte aus dem Fair-Trade-Handel, die wir vorstellten und verkauften.

Des Weiteren gab es ein Fair-Trade Rad, d.h. es wurde ein Rad mit Zahlen gedreht, und je nach Zahl die passende Frage gestellt und beantwortet. Der Preis war ein Fair-Trade-Produkt (Schokolade), was großen Anklang fand.

Und was wir sehr interessant fanden und uns auch überraschte, wie viele kleine Kinder/Schulkinder über dieses Thema Bescheid wussten, aber auch Erwachsene schienen sich intensiv mit dieser Thematik zu beschäftigen, da die Fragen häufig richtig beantwortet wurden.

Wir durften auch sehr viele nette Gespräche führen mit unterschiedlichen Generationen, wie ein älterer Herr, der ganz Afrika bereist hatte und uns sehr ausführlich darüber berichtete. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit, da unser Stand sehr gut besucht war und wir sonntags schon nach zwei Stunden alle Getränke verkauft hatten.

Wir hatten auch Ware für unsere Bolivienhilfe im Angebot, die las Weihnachtsgeschenke gerne gekauft wurden, wie kleine Taschen, Teller, Fingerpuppen und noch vieles mehr.

Zum Abschluss würde ich sagen, eine tolle Aktion mit viel Spaß und Erfolg!