Wie werden Fair Trade-Schokolade und Fair Trade-Kaffee hergestellt? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Fair Trade-Team des SGE ganz praktisch, als es am 26. und 27. Februar die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in St. Augustin für einen Workshop zu diesem Thema besuchte.

Zu Beginn erhielten wir eine Einführung in das Thema, wobei uns noch einmal klar wurde, dass z.B. jeder nicht-faire Kaffee fast ausschließlich von Kindern geerntet wird. Im Anschluss erklärte uns Herr Krause, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule, wie man Kaffee röstet. Der Kaffee, in diesem Fall von der SorteBrazil, wurde in einem Röster 22 Minuten bei ca. 170°C geröstet. Dabei waren die Kaffeebohnen in einer sich ständig drehenden Trommel. Alle zwei Minuten entnahmen wir eine Probe und konnten so feststellen, wie sich die Farbe und nach Zermahlen und Auflösen in Wasser auch der pH-Wert änderten.

Nach dem Mittagessen in der Mensa machten wir uns an die Schokoladenproduktion. Zuerst wurden die Bohnen geröstet, damit wir sie leichter von der Schale befreien konnten. Die geschälten Bohnen wurden dann mit einem Mörser zerkleinert und in erhitzte Kakaobutter gemischt, zusammen mit Zucker und Milchpulver.

Nachdem diese Mischung über Nacht 15 Stunden in einem Melangierapparat gerührt und gewalzt wurde, konnte sie abgekühlt werden, indem wir sie auf eine kalte Platte gestellt und gerührt haben. Dann gossen wir die kalte Schokoladenmenge in Tafelformen, welche wir für eine halbe Stunde in einen Kühlschrank stellten. Diese Zeit nutzte Herr Krause, um uns eine Führung durch die Hochschule zu bieten. Dabei sahen wir uns zum Beispiel Rennautos, die von den Studenten selbst gebaut worden waren, an (Abteilung Maschinenbau) und gingen durch die Projekträume mit Roboterarmen oder dem Modell eines Aufzuges (Abteilung Elektrotechnik).

Schließlich war es soweit, wir konnten die Schokolade aus ihren Formen lösen. Dazu schlugen wir die Formen leicht auf die Tische. Glücklicherweise ist uns das gelungen, ohne das auch nur eine Tafel kaputt gegangen ist. Jeder durfte zwei Tafeln von der leckeren Schokolade mit nach Hause nehmen.

Von Severin H. und Felix K.