117 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler traten am Donnerstag, den 21. August 2014 ihren Weg am Söderblom-Gymnasium an, der mit dem traditionellen Einschulungsgottesdienst in der Thomaskirche begann. Thema des Gottesdienstes war die Ermutigung, die Gott uns Menschen für die vor uns liegenden Aufgaben zuspricht (Josua 1,9).

Begrüßt wurden die neuen Schülerinnen und Schüler u.a. mit einem Schauspiel der 6e, in welchem zur Entlastung der ständig gestressten Lehrerinnen und Lehrer der Vorschlag diskutiert wurde, das Söderblom-Gymnasium in ein kinderloses Takka-Tukka-Gymnasium zu verwandeln. Glücklicherweise war dies nur ein Gedankenspiel, das sich als unbrauchbar erwies. In der Ansprache des Stufenleiters Herrn Tiemann wurde dann deutlich, was sich die Schule von den neuen „Kleinen“ erhofft: „Verblüfft uns, begeistert uns, erstaunt uns, belehrt uns…“.

Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes war dann für das Baumpflanzungsprojekt in Tansania bestimmt und erbrachte 514,47 €.

Anschließend brachen die Kinder Richtung SG auf, um ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre neuen Klassenkameraden kennen zu lernen. Für eine „Fair“kürzung der Wartezeit der Verwandten sorgten das Eine-Welt-Café mit vielen verschiedene Kuchen und dem köstlichen FAIRTRADE-Kaffee sowie der Eine-Welt-Laden, der zum Stöbern durch die umfangreiche Produktpalette mit fair gehandelten und umwelt-freundlich hergestellten Schreibwaren einlud.

Auch hier zeigt sich, dass ein kinderloses Söderblom-Gymnasium keine Zukunft haben kann, denn wir brauchen jede/jeden Schüler/in, um die zentralen Gedanken des Fairen Handels für mehr soziale Gerechtigkeit in unserer Einen Welt zu „fair“breiten.

Nadine Knollmann für die Eine-Welt-Gruppe