Am 10.06.war die Faircon zum 30jährigen Jubiläum Fairtrades. Es war eine große Veranstaltung am EUREF Campus in Berlin mit 100 jungen Menschen und drei Challenges mit der Fragestellung:Wie können wir unsere Zukunft global nachhaltiger gestalten? Es gab die Challenges Utopie, Klima und Impact. Eine Schülerin an unserer Schule war in der Gruppe Utopie 1 und als Gruppe haben sie das Projekt “Fairweiser” (das Plakat sieht man auf dem Foto) erstellt. Ihr hat sehr viel Spaß gemacht und war begeistert von der gesamten Veranstaltung. Einmal von det tollen Jury, aber auch von den vielen neuen Menschen, welche sie kennengelernt hat aus Deuschland aber auch aus Südamerika und Afrika.(Das Essen war natürlich auch sehr, sehr lecker!)

Das Team aus der Impact-Challenge hat mit dem Projekt Fairchange gewonnen. Meiner Meinung nach ein sehr cooles Projekt und ich hoffe, dass sie es auch in die Realität mit Fairtrade Deutschland umsetzten werden.

Am Abend gab es noch eine Party mit DJ. Es war ein sehr langer aber auch erfolgreicher und überragender Tag.

Für mehr Infos zur Faircon und zum Gewinnerprojekt hier ein Link:

https://www.fairtrade-deutschland.de/service/newsroom/news/details/faircon-2022-visionaere-ideen-fuer-ein-ziel-7681

Hoffentlich wird es in Zukunft mehr solcher tollen Events geben!