Fairtrade – Schulaktionen im 1. Halbjahr 2020/2021 am Gymnasium Herzogenaurach – Auszug aus verschiedenen Schülerartikeln:

 

1. Fairtrade School und Town – Werbevideo

Um für das Fairtrade-Thema Werbung zu machen, hat eine Arbeitsgruppe des Seminars ein Video gedreht, welches schulintern an alle Schülerinnen und Schüler verschickt wurde. Dabei wurde aber auch auf die verschiedenen Aktionen der Fairtrade-Town Herzogenaurach im Rahmen der fairen Woche aufmerksam gemacht.

Auszug aus dem Broadcast-Channel der Schule in Schul.Cloud:

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir möchten euch vom unserem P-Seminar “Fairtrade” ein Appell mit einem kurzen Video weiterleiten: Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, wir vom P-Seminar Fairtrade haben uns die diesjährige Faire-Woche zum Anlass genommen, euch in einem kurzen Video ein wenig über unsere Arbeit und die Faire-Woche zu informieren. Auch wir wollen unseren Beitrag zur Fairen-Woche leisten und haben ein kleines Quiz erstellt, das ihr gerne versuchen könnt, zu lösen. Des Weiteren wollen wir die Jahrgangsstufen 7 bis 10 nochmals darauf hinweisen, dass ihr euch noch immer für den Fairtrade-Wahlkurs anmelden könnt. Auf den Grundlagen, die von unserem Seminar geschaffen wurden, könnt ihr nun unterschiedliche Aktionen planen und durchführen, um Fairtrade an unserer Schule weiter zu etablieren und das Bewusstsein aller für Fairtrade zu stärken. Wir würden uns über euer Interesse an dieser Sache sehr freuen und hoffen, dass sich einige von euch noch für den Wahlkurs anmelden. Viele Grüße, das P-Seminar Fairtrade

 

2. Fairtrade Vortrag im Unterricht

An zwei Unterrichtstagen Frau Mildenberger vom „Dritte Welt Laden Erlangen“ jeweils einen Vortrag in den katholischen Religionsklassen der 6. Jahrgangsstufe. Die Klassen sahen sich dabei 3 Filme zum Thema Fairtrade an: einen Sachfilm zur Herstellung von Schokolade, einen Film zur Kinderarbeit beim Kakaoanbau in Ghana und einen Film über eine Kooperative in der Dominikanischen Republik.

Sie sprachen im Anschluss über die Geschichte und Ernte der Kakaobohne, sowie über die Herstellung der Schokolade. Die Schüler befassten sich außerdem mit der Frage, wieso Schokolade mit dem Lauf der Zeit immer billiger wird. Des Weiteren diskutierten sie darüber, wie sie die Situation der Sklaven verbessern könnten und versuchten die eigene Schultasche auf dem Kopf zu balancieren.

Zu guter Letzt stellten sich die Schüler die Frage, aus wie viel verschiedenen Ländern ihr tägliches Essen kommt. Sie stellten dabei fest, dass ihr Essen aus viel mehr Ländern kommt, als zunächst vermutet.

Abschließend sei gesagt, dass die Schüler durch den Vortrag einige neue Erkenntnisse erlangen konnten und sich – hoffentlich – auch in Zukunft mit dem Thema Fairtrade befassen.

3. Verkauf fairer Nikoläuse

Wie in jedem Jahr hat auch in dieser Adventszeit unsere SMV Nikoläuse zum Verkauf bzw. zum Verschenken an andere Mitschülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer angeboten. Neu in diesem Jahr war aber, dass die Nikoläuse auch Fairtrade-zertifiziert waren. Eine tolle Ergänzung unseres Fairtrade-Programms an der Schule.

4. Fairtrade – Ausstellung

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur Fairtrade-School haben wir seit dem 14.12.2020 in der Aula der Schule eine Plakatausstellung für die Schülerinnen und Schüler aufgebaut.

Ziel dieser Ausstellung ist es, die Vielfalt des fairen Handels aufzuzeigen und in welchen Bereichen und in welchen Ländern überhaupt schon nach den Richtlinien des „Fairtrade-Siegels“ gearbeitet wird. Außerdem sollen natürlich unsere Mitschülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibilisiert werden.

Die Ausstellung ist dabei zudem mit Aktionen, wie beispielsweise durch die von externen Referentinnen und Referenten gehaltenen Vortrage, verknüpft und soll diese anschaulich ergänzen.

Zum Mitnehmen liegt auch zahlreiches interessantes Informationsmaterial aus.

5. Faire Schokolade im eigenen Schul-/ Weihnachtsdesign

Im Zuge der Erfüllung des dritten und fünften Kriteriums der Fairtrade-Zertifizierung verkaufen wir faire Schokolade.
Um eine Verbindung zwischen dem Fairtrade-Thema und unserer Schule zu schaffen, haben wir uns für ein schuleigenes Design der Schokolade entschieden. Dieses wurde von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Designwettbewerbs gestaltet.

Verwirklicht haben wir die bedruckte Version in Zusammenarbeit mit dem Cadolzburger Weltladen „CaWeLa“, bei dem wir die Sorten Bitterschokolade, Weiße Bio-Joghurt-Schokolade mit Erdbeerstückchen, Bio Vollmilchschokolade mit Karamellcrisp & Pyramidensalz sowie Zitrone-Pfeffer gekauft haben.

Zunächst haben wir die faire Schokolade noch ohne den Aufdruck verkauft, weil durch den Verkauf der bedruckten Schokolade zum Selbstkostenpreis kein Gewinn mehr erzielt wird. Beim Vorverkauf hatten wir zudem ein breiter gefächertes Angebot: zusätzlich haben wir die Sorten Noisette, Quinua Crisp, Black and White, Kids, Haselnuss Krokant und Kokos in Form von Schokoriegeln angeboten. Auch befragten wir die Schüler, welche Sorten ihnen am besten geschmeckt haben, um unser Angebot auf die am besten schmeckenden Sorten zu reduzieren.

Unsere faire Schulschokolade wird zurzeit von den Mitgliedern des P-Seminars zwei Mal in der Woche zum Verkauf angeboten.