Das Schuljahr ging dieses Mal für einige gleich am 7. Oktober mit dem ersten Projekt los. Die Stadt Günzburg hat sich um den Titel „Faire Stadt“ beworben und deshalb eine Menge Aktivitäten zum fairen Handel angestoßen. Da wir als Schule an diesem Thema ebenfalls sehr interessiert sind, gab es kein langes Zögern auf die Frage, ob wir an diesem Tag etwas beisteuern könnten. Viele fleißige Q 12 Schülerinnen und Schüler machten sich ans Werk und zauberten ein tolles Buffet mit Kuchen aus fair gehandelten und regionalen Zutaten (denn die sind ja schließlich auch fair produziert), der natürlich am Ende restlos ausverkauft war und geholfen hat, die ABiballkasse zu füllen.
Die Fair AG der Schule ließ sich natürlich ebenfalls nicht lumpen und war mit selbst gepresstem Apfelsaft und Apfelringen dabei, um den Oberbürgermeister und die Dame von Fair Trade zu bewirten. Außerdem informierte sie gemeinsam mit unserer Umwelt AG darüber, wie man umweltgerecht mit Kokosfasern pflanzen kann, ohne Erde mit Torf zu verwenden. Wer die Fasern testen wollte, bekam ein hübsches Kressesaatbeet geschenkt.
Bei dieser Gelegenheit wurde die Idee geboren, sich um den Titel „Fair Trade School“ zu bewerben.
faire Aktionsmeile

IMGP1874