Am Samstag, den 25.01.2014 waren alle Interessierte zum Tag der offenen Tür ins Söderblom-Gymnasium eingeladen gewesen, um unseren Unterricht, die Räumlichkeiten, vielfältige Präsentationen sowie die am Schulleben Beteiligten ein wenig näher kennen zu lernen.

Begrüßt wurden alle Gäste im Eingangsfoyer unserer Schule durch das sehr einladend wirkende Eine-Welt-Café mit seinem Duft von fair gehandeltem Kaffee und Tee und mit von den Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 gespendeten Kuchen. Darüber hinaus gab es für die ca. 400 Besucher einerseits die Angebote unseres mobilen Eine-Welt-Kiosks mit Bio- und Fairtrade-zertifizierten Waren der gepa sowie andererseits unseren Schreibwaren-Kiosk mit diversen Recycling-Artikeln aus umweltschonender Produktion von BUND und Venceremos. Eine durch solch spezielle „Fairtrade-nis“ geprägte Atmosphäre stieß bei den Besuchern auf eine positive und wohlwollende Resonanz, so dass unser Eine-Welt-Café den ganzen Vormittag über gut besucht wurde und am Ende dieses Tages über 550,–Euro an Verkauf und Spenden für die verschiedenen Hilfsprojekte der Eine-Welt-Gruppe zusammen gekommen sind.

Wir hoffen, dass die vielen Gäste dieses Tages der offenen Tür am SG auch einen guten Eindruck von unserem „Fairständnis“ für Fairtrade haben gewinnen können, der unsere Schule nunmehr seit über 30 Jahre mit prägt und dass wir möglichst viele der kleineren wie größeren Besucher im kommenden Schuljahr als neue Söderblomer und vielleicht auch als Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe begrüßen können.

Michael Wirtz für die Eine-Welt-Gruppe