Im Rahmen der Fairen Woche hat sich die JKS- Grundschule in Köln-Poll ausgiebig mit dem Thema faire Bananen beschäftigt. Zunächst verfasste die Fairtrade-AG ein Elternbrief, der die Eltern der Schule über die faire Woche informierte und um Bananenspenden bat, welche in der OGTS täglich zu einem köstlichen Bananennachtisch verarbeitet wurde. Erfreulicherweise wurde uns von Seiten der Elternschaft eine sehr große Menge an fairgehandelten Bananen zur Verfügung gestellt, sodass unser Koch jeden Tag einen anderen Bananennachtisch zaubern konnte. Es gab u.a. ein Bananencrumble, gebackene Bananen und ein Bananenmilchshake. Am Mittwoch durfte die Fairtrade-AG ihre Kochkünste erproben und selbst eine faire Bananen-Honig-Quarkspeise für alle OGTS-Kinder der Schule anrühren.

IMAG0400 IMAG0402 IMAG0406

Außerdem erstellten die Kinder der Fairtrade-AG Infoplakate, welche im Foyer der Schule ausgehängt wurden, um alle Schüler und Eltern über das Thema zu informieren.

IMAG0395 IMAG0397_BURST002_COVER

Am Donnerstag fand das Monatssingen der Schule statt. Auch hier war unser Wochenthema präsent. Es wurde ein Bananentheaterstück aufgeführt, außerdem konnten die Zuschauer am Fairtradestand einige Produkte erwerben, wie z.B. Schokolade, Tee und Kekse. Der Bananenkuchen, welchen die Elternvertretung des Fairtrade-Teams unserer Schule gebacken hatte, fand reißenden Absatz.

CIMG0479 CIMG0484

Die Fairtrade Woche, an der unsere Schule zum ersten Mal teilnahm, war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!