Hallo zusammen,
wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Grundschule Holzheim an der vom Bay. Staatsministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultus initierten Aktion „ Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Die Fairtrade und Umweltschule entschied sich dabei für das Thema Ernährung, da hier der Fairtrade und der Umweltgedanke gut zusammenfallen und das Thema nahe an der Lebenswirklichkeit der Schüler ist.
Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur für die eigene Gesundheit von Vorteil, sondern auch ganz im Sinne einer globalen Nachhaltigkeit. In diesem Jahr hatte sich die Schule deshalb einem ganz besonderen Früchtchen gewidmet, welches diesen Zusammenhang noch deutlicher machte: der fairen Orange.
Von den verschiedenen Sorten über den Anbau der Südfrucht bis zur Herstellung von leckerem Orangensaft wurde sich in den verschiedenen Unterrichtsstunden alles um das runde Obst gedreht. Auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Orangenbauern in Brasilien wurden dabei nicht vergessen. Zusammen mit einer Referentin aus dem Weltladen Neumarkt gingen die Schüler auf die Reise in das Land, aus dem immer noch unsere meisten Saftorangen kommen.
Und da bei diesem Thema nachhaltiges Lernen sprichwörtlich durch den Magen geht, durfte natürlich auch der Schulweltladenverkauf und ein gemeinsames 6-Sterne Frühstück nicht fehlen.
Als besonderen Aktionspunkt hat sich die Schule im Rahmen der Projektwoche auch mit einer Ideenwerkstatt an dem Aufruf „Impulse für die nachhaltige Stadt“ zur Fortentwicklung eines nachhaltigen Stadtleitbildes für Neumarkt beteiligt. Denn davon ist die Holzheimer Schulfamilie überzeugt, eine nachhaltige Zukunft für Alle, muss gelebt und gemeinsam gestaltet werden.