Am 14. Juli war es so weit: Unsere Überraschungsaktion für die Unterstufe stand vor der Tür. Wir, das Fair-Trade Team, hatten die Idee, den Schülern und Schülerinnen zum Jahresende eine kleine Freude zu bereiten. So sind wir zu dem Entschluss gekommen, Fair-Trade Gummibärchen zu verteilen, die unsere Schulleitung gesponsert hat. In der Früh hat das Packen begonnen, denn wir mussten zunächst die Gummibärchen in eine Tragetasche packen, damit wir sie möglichst schnell an die Kinder verteilen konnten, da es insgesamt 300 Päckchen waren. Als diese Arbeit fertig war, sind wir schon los zu den einzelnen Klassen gelaufen. Mit dem Klopfen an der Tür wuchs die Neugierde und Freude der Kinder. Somit bekamen wir sehr positives Feedback und auch sehr viele Fragen zu dem Thema Fair-Trade. Natürlich haben wir die Fragen sehr gewissenhaft und mit besonderem Interesse beantwortet, da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt. Schlussendlich ist diese Aktion eine erfolgreiche Tat gewesen, da wir den Kindern im alltäglichen Stress ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten, und wir ihnen viele wichtige Aspekte über Fair-Trade näher beibringen konnten.