In der „Fairen Woche“ wurde in diesem Jahr dazu aufgerufen, das Thema Bananen mehr zu fokussieren. Das Thema lautete: „9 von 10 Bananen locken in die Falle.“ Damit ist gemeint, dass nur 1 von 10 Bananen fair gekauft wird.

Auch wir als Schule wollten darauf aufmerksam machen und so stellten wir Bananen-Shakes her, in denen fair gehandelte Bananen Hauptbestandteil waren. Eifrig bereiteten die Mädchen der Klasse 6a diese vor: Sie mixten, füllten um, dekorierten und stellten die Mixgetränke auf einem Wagen für die Pause bereit. In dieser verkauften die Sechstklässler hochmotiviert ihre Getränke und nach nur 10 Minuten waren alle Gläser ausverkauft. Ein Highlight stellten zusätzlich die drei als Bananen verkleideten Mädchen dar, die durch den Pausenhof liefen, faire Schokoladentäfelchen verteilten und Werbung für die Shakes machten. Am Ende musste nur noch das Klassenzimmer aufgeräumt und Geld gezählt werden.