Ei, ei, … was liegt denn da? Ein kleines Schoko-Ei! Und da, zwischen den Büschen: ein kleiner Schoko-Osterhase!

Faire Osterhasen am Tag der „Fairness“

Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Schule wieder eine Wertewoche statt, bei der jeden Tag ein anderer Wert im Vordergrund steht. Am Mittwoch vor den Osterferien war dies die Grundhaltung der „Fairness“.

Und was bietet sich da mehr an als eine „faire Osteraktion“? In Zusammenarbeit mit den Tutoren unter der Leitung von Frau Söldner wurden für die Schüler der 5. Klassen auf dem Pausenhof „Fairtrade“-Osterschokoladen versteckt, die die Schüler dann suchen durften und natürlich fair miteinander teilten. Gesponsert wurde die Aktion dankenswerterweise von der SMV unter der Leitung von Frau Denk-Uhrmann. Frau Eckmüller besorgte und organisierte die Schokoladen sowie den Ablaufplan. So wurde die Suchaktion für die Fünftklässler zu einer gelungenen Abwechslung im Schulalltag, denn die Tutoren ließen sich schon einige vertrackte Verstecke einfallen. Aber es wurden alle Osterhasen gefunden!

So konnte der Gedanke der „Fairness“ gleich mehrfach umgesetzt werden: Die Schüler gingen fair miteinander um, halfen sich gegenseitig und teilten fair, und die Bauern erhalten aufgrund der „Fairtrade“-Schokolade faire Löhne. Das ist doch mal eine „faire Sache“!