Wie schon des Öfteren waren auch in diesem Jahr die Osterhasen in unserem Schulhaus wieder fair gehandelt. Die AG zum Fairen Handel verkaufte vor Ostern an drei Tagen in den großen Pausen viele verschiedene Produkte aus dem Weltladen Filderstadts.

DSC_0046

Manche Schüler wunderten sich über die unüblichen Preise, doch zum Glück konnten die Schüler hinter dem Verkaufsstand kompetent Auskunft geben:

„Wir unterstützen damit den Fairen Handel“, so eine Schülerin beim Verkaufsgespräch in der Pause. „Der Osterhase ist vielleicht teurer als andere, aber dafür ist auch gewährleistet, dass keine Kindersklaven für diese Schokolade arbeiten mussten.“ Der Verkauf ist also nicht nur ein Ankurbeln des Fairen Handels in unserer Stadt, sondern zugleich auch Aufklärung unter Jugendlichen.

Zu kaufen gab es ganz verschiedene Dinge von Schokolade und Gummibärchen in unterschiedlichsten Varianten über Chips (die natürlich viel zu schnell ausverkauft waren) bis hin zu kleinen Täschchen und Glitzerstiften. Für die Lehrer hatten wir auch noch Kaffee (-Pads) und Tee im Angebot.

DSC_0049 Kopie

Um das Zusammenrechnen zu erleichtern, rundeten wir meist die Preise auf, sodass ein Plus entstand und hinzu kam, dass manche Kunden zusätzlich noch etwas spendeten. So konnten wir dem Weltladen einen ordentlichen Überschuss überreichen und beglückten damit die Mitarbeiter des Filderstädter Weltladens. Doch auch die Schüler, die den Verkauf organisiert und durchgeführt hatten, waren von dem Erfolg total begeistert und brennen für die nächste Aktion: „Wann machen wir den nächsten Verkauf? Gleich nach den Ferien?“

DSC_0059