Am 11. April, dem letzten Schultag vor den Osterferien, gab es für die Schüler und Schülerinnen am Fridericianum Schwerin eine große Ostersuchaktion in der Hofpause.

Versteckt wurden 20 aus leeren Klopapierrollen gebastelte und bemalte Pappschachteln, in denen sich ein Zettel mit einem Code-Bild und einer kurzen Information zu fair gehandelter Schokolade befand. Am Stand des Schulweltladens konnten die erfolgreichen Finder mit ihrem Zettel ihre Gewinne abholen: Leckere Schokohasen von Gepa und eine Oster-Mitzi-Blue von Zotter! Diese wurden uns von der Aktionsgruppe Eine Welt e.V., die den Schweriner Weltladen betreibt, gesponsert.

Angekündigt wurde die Aktion über Plakate im Schulhaus und eine Lautsprecherdurchsage.

Wir wollten damit den Schüler_innen einerseits die extrem leckeren und fair gehandelten Süßigkeiten näher bringen, aber auch ein bisschen von dem tristen Schulalltag ablenken und die Vorfreude auf Ostern wecken.

Als uns die Idee kam, haben wir uns gleich begeistert an die Arbeit gemacht. Es fiel uns zwar recht schwer, die Gewinne nicht selbst aufzuessen, aber es ist uns gelungen! Wir hatten viel Spaß bei der Aktion, denn es haben viele mitgemacht und sich gefreut! Und wer nichts gefunden hat, braucht nicht enttäuscht sein, denn das war mit Sicherheit nicht die letzte Aktion!

 

Dieses große Plakat hing bei unserem Schulweltladen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und diese kleinen Plakate wurden im restlichen Schulgebäude aufgehängt.

 

Unser Team, das fleißig versteckt hat!

Und so sahen unsere liebevoll bemalten Schächtelchen aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese 2 Mitschülerinnen freuen sich über ihre faire Schokolade!