Am Mittwoch, den 22.05.2019 fand in der Walter Schmidt Halle in Giengen an der Brenz die jährliche Berufsbildungsmesse statt. In diesem Jahr gingen wir mit einem besonderen Auftrag zu diesem Großereignis. Unser Ziel war es dieses Mal nicht nur über unsere Schule und Ausbildung aufzuklären, sondern vor allem darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns als Fair-Trade-Schule qualifizieren möchten. Dabei ging es besonders darum den Jugendlichen und ihren Eltern zu zeigen, warum fairer Handel ein wichtiges Thema in unserer Konsumgesellschaft ist, wie wir fairen Handel unterstützen können, wo fairer Handel drinsteckt, aber eben besonders wo durch mein Konsumverhalten fairen Handel verhindere.

cof

Das Thema fand vor allem bei den Jugendlichen großes Interesse. Es wurden unserem Schulteam viele Fragen rund um dieses Thema gestellt, sodass wir alle Hände voll zu tun hatten. Neben wichtigen Informationen zeigten wir den Interessierten auch, welche Produkte sich zu einem fairen Preis in den Supermärkten erwerben lassen und sprachen auch ganz im Allgemeinen über ein nachhaltiges Verhalten im Alltag.

Besonders der Blumenhandel schien vor allem bei den Müttern einen wichtigen Nerv getroffen zu haben. Vielen war nicht bewusst, dass gerade in diesem Branchenbereich die Arbeiter ausgebeutet werden und diese auch schlimme gesundheitliche Folgen durch die Arbeit ertragen müssen.

Ein Quiz zum Thema „Fairer Handel“ ermöglichte den Teilnehmern nicht nur weiteres Wissen, sondern auch die Chance auf einen Preis, welcher aus unseren Sauren Schlangen aus dem fairen Verkauf an unserer Schule bestand. Die Aussicht auf den Gewinn und das dazugehörige Interesse am Thema steigerte sich durch diese Aussicht noch weiter.