In der Klasse 8c gab es einen Projekttag über den fairen Handel. Er wurde von 4 Lehramtsstudierenden der Kieler Universität durchgeführt, die in einem Seminar den fairen Handel thematisiert hatten.

Zunächst konnten die Schüler in einem Spiel alles berichten, was sie schon über den fairen Handel wussten. Dann sollten sie in Gruppen darüber nachdenken, wie bei einem T-Shirt die Gewinne aufgeteilt werden auf Baumwoll-Produzent, Weber, Näher, Händler … Diese Phase wurde durch vielfältige Informationen über die Textilproduktion unterstützt und erbrachte manche neue Einsichten.

Schließlich machten sich die Schülergruppen ans Werk, um ein eigenes, möglichst faires Textilsiegel zu entwerfen. Dafür mussten sie die Bedingungen festlegen und auf einem Poster darstellen. Die Poster wurden zum Abschluss vorgestellt und anschließend in der Eingangshalle unserer Schule für einige Wochen ausgestellt.

Eine Schülergruppe präsentiert ihr selbst entworfenes Textilsiegel