Unser Fairtrade-School-Team hat in der Vorweihnachtszeit gute Unterstützung aus der Schule erhalten, um unsere Schule noch ein bisschen fairer zu gestalten.

Wie bereits im letzten Blogeintrag erwähnt, hat unsere Schule vor Weihnachten an einigen Terminen ein Frühstück angeboten, an welchem alle Schulmitglieder teilnehmen konnten. Die zuständige Orga-Gruppe wollte in diesem Zusammenhang auf die Besinnlichkeit und Friedlichkeit der Weihnachtszeit einstimmen. Neben dem Verzehr von fairen Produkten konnten auch faire Produkte (wie bspw. Kaffee, Tee, Früchtepunsch, Cookies) gekauft werden.

Darüber hinaus wird Jahr für Jahr eine “Weihnachtsmann-Aktion” gestartet, bei der jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer einen Weihnachtsmann zum Nikolaus in seinem Fach im Lehrerzimmer liegen hat. In diesem Jahr war es ein fair gehandelter Weihnachtsmann.   

Eine Klasse (BFC 12a) war in der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien zu Besuch in einem Unternehmen in Coesfeld. Die Firma Weiling handelt mit biologischen Produkten und hat mehrere Bio-Läden.
Neben dem Einblick in die Geschichte des Unternehmens und in den Produktions- und Lagerungsprozess hat die Klasse auch einen guten Eindruck über die fairen internationalen Beziehungen des Unternehmens bekommen. Unsere Mitschüler kamen auch in den Genuss, fair-hergestellte Schokolade zu probieren. Bei einer Schokolade “fairafric” war die Klasse besonders überrascht und fasziniert, da diese in dem Land Ghana selbst produziert wurde.
Hier ein paar Fotos: