In Coronazeiten ist es bekanntermaßen gar nicht so einfach, den Laden am Laufen zu halten. Diese Erkenntnis bezieht sich entsprechend nicht nur auf den Schulbetrieb im Allgemeinen, sondern auch auf den Betrieb eines schulinternen Fair-Trade-Shops, der neben dem Pausenverkauf traditionell vor allem bei – nun mehr restlos abgesagten – Schulveranstaltungen seine größten Umsätze erzielt.

„Was also tun?“ fragten sich die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „UNESCO-Sozialwissenschaften“ der Stufe 9 des Hansa-Gymnasiums in Köln, die in diesem Jahr den Betrieb des Fairtrade Shops für sich verantworten. Die Antwort: Neben der üblichen weihnachtlichen Nikolausaktion (Schüler und Lehrer bestellen in der Voradventszeit faire Nikoläuse, die dann am 6. Dezember den Empfängern überreicht werden) wurden nunmehr „faire Weihnachtstüten“ angeboten.

Dazu wurde das Sortiment des Weltladens in Köln nach allerhand weihnachtlichen Leckereien durchstöbert und entsprechend für insgesamt drei Tütengrößen zusammengestellt (Größenordnungen: 15,-, 20,- und 25 Euro). Das Angebot wurde sodann über alle Kanäle (Klassen- und Schulpflegschaft, Lehrerkollegium) verbreitet und erfuhr in Kürze eine überwältigende Nachfrage. Pünktlich vor Ferienbeginn überreichten wir den freudigen Empfänger insgesamt 40 „Faire Tüten“ für insgesamt ca. 700,- (Umsatz). Der daraus resultierende Gewinn betrug in etwa 150,- Euro, zusammen mit den Fairen Nikoläusen kamen wir auf einen Gesamtgewinn von etwa 180,- Euro.

Apropos Gewinn: Die Aktion stellte sich in der Tat als eine echte „Win-Win-Win Situation“ heraus: Zum einen für viele Eltern, für die sich auf diese Weise eine buchstäblich faire Gelegenheit bot, den Lehrern ihrer Kinder zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Zum anderen für die Schülerinnen und Schüler, die beflügelt von dem Verkauf bereits über entsprechende Osteraktionen nachdenken. Und nicht zuletzt für diejenigen, die am Ende ganz unmittelbar von dem erwirtschafteten Gewinn profitieren, denn der wird am Ende eines jeden Schuljahres gespendet. Im letzten Jahr gingen die Spenden an unsere langjährigen Freunde vom Kigamboni Community Centre (KCC) in Tansania.

Corona hin oder her – Schon jetzt ist klar: Fortsetzung folgt.
Und zwar Alle Jahre wieder.

In diesem Sinne: Kommt alle gut und fair durch die Zeit.
Euer Hansa-Fairtrade-Team.

Links:

Home

Corona-Hilfe für das Shelter! Wir brauchen Dich!


https://www.weltladen.de/weltladenkoeln