Eine Aktionswoche rund um die faire Banane als „Starfrucht“ endete am Freitag, 26.09.2014 mit „Fairen Pausen“, in denen alle Sinne angesprochen wurden. Der Hit des Tages war ein Bananenmilchshake, der in der Cafeteria reißenden Absatz fand und leuchtende Augen hervorrief. Außerdem gab es einen Fotowettbewerb mit dem Titel: „Dann ist alles (faire) Banane“, der Weltladen „Alexe goes fair“ bot fair gehandelte Waren an und führte eine Befragung zu den Vorlieben der Konsumentinnen und Konsumenten durch.

 

 

Die Give Box war geöffnet, sie lädt durch Tauschen von nicht mehr benötigten Büchern, Gegenständen und Kleidungsstücken zum nachhaltigen Wirtschaften ein und ist auch für die Nachbarschaft unseres Kollegs zugänglich. „Das Leben ist ein Geben und Nehmen“, sagt die BFS 12A, die die Give Box erdacht und gebaut hat und weiter pflegt. Sie unterstrich diesen Gedanken durch einen Liedvortrag in der zweiten Pause: „We are the world!“

 

Die Faire Woche wurde von dem Eine-Welt-Team der BFS 11A entwickelt. Dazu hatte sich die ganze Klasse mit Hilfe des Eine-Welt-Zentrums Herne in Person von Markus Heißler mit ungerechten Handelsstrukturen beschäftigt und überlegt, was sie persönlich besser machen könnten. Die Vorteile von fairem Handel für Produzierende wie Konsumierende wurden in der nächsten Politikstunde erarbeitet.

Ein besonders engagiertes Team aus der Klasse besuchte im Gymnasium Petrinum den Vortrag von Juan Aquino Vilchez und Jimmy Yarly Nunjar Quevedo, Bananenproduzenten der Fairtade-Kooperative Acproboquea, Peru. Die Schülerinnen informiertes sich über die verbesserten Lebensbedingungen, die der faire Handel vor Ort hervorbringt: gute Arbeitsbedingungen, Schulen für die Kinder und Rente für die alten Leute, um nur einige zu nennen.

Mit diesem authentischen Wissen und den Eindrücken aus der Veranstaltung planten die Schülerinnen die Faire Woche, schrieben Infoplakate, bereiteten Obstsalat mit fairen Bananen für die Cafeteria vor und gaben den Fairen Pausen am Freitag Gestalt.

Noch während die Aktionen liefen, wurden schon viele neue Ideen entwickelt: Mehr Bananenmilchshakes und faire Schokolade in der Cafeteria, die bisher schon fairen Kaffee verkauft, Prämierung der besten Fotos, Info- und Werbemaßnahmen für das Projekt, eine Projektpartnerschaft, und vieles mehr.

„Alexe goes fair“ geht weiter!