Im Rahmen der Fairen Woche mit dem Motto “Fair steht dir!”  wurde ein Projekt zum Thema “Textilproduktion und Fairer Handel” durchgeführt. Die Ergebnisse (Plakatausstellung “Who made my clothes?”) wurden an unserem Aktionstag vorgestellt.

Während des Aktionstages gab es auch einen Informationsstand unseres Fairtrade-Schulteams, an dem kostenlos faire Süßigkeiten und Bananen verkostet werden konnten. Außerdem wurde ein Quiz mit fairen Gewinnen (Halstücher von El Puente, Fairtrade-Stofftaschen und Bleistifte) angeboten. An den Tüchern befanden sich ausführliche Informationen zu den jeweiligen Produzent*innen. Das Fair-Trade-Unternehmen El Puente hat seinen Firmensitz in unserer Region (Nordstemmen bei Hildesheim) und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. In Goslar gibt es den gleichnamigen Weltladen “El puente”, dort setzen sich seit 41 Jahren(!) Ehrenamtliche für den Verkauf von fairen Produkten ein.

Wir gratulieren allen Fairtrade-Engagierten!