In einer Projektarbeit der Fächer Geographie und BWR erarbeiteten die 8. Klässler mit viel Engagement die Plakate zur Ausstellung über herkömmliche und fair gehandelte Textilien, die nun eröffnet ist. Alle Schüler der Schule durchlaufen im Religions- und Ethikunterricht die Stationen der Ausstellung und bearbeiten dabei einen von den Schülern selbst erstellten Fragebogen zum Thema.

Als zweite Aktion in der fairen Woche plante die Fairtrade AG eine Kleidertauschparty mit abschließender Modenschau, bei der die Teilnehmer ihre neu getauschten Kleidungsstücke präsentieren und einen Einkaufs-Gutschein für Fairtrade Produkte gewinnen können. Aufgrund geringer Teilnehmerzahl fand stattdessen ein großes Fairtrade-Kahoot mit Preisen für alle Schüler in der Aula statt. Auf unsere Aktion machten wir mit einem großen Kreidebild “Fair steht dir” im Pausenhof.

Zusätzlich steht die Behandlung des Themas “Fair-Trade” im Unterricht in mindestens zwei Fächern pro Jahrgangsstufe auf dem Programm. So durchlaufen die Schüler der 8. Klassen in Physik einen Lernzirkel zu fair gehandelten Smartphones und die Schüler der 9. Klassen informieren sich in englischen Texten zum Thema „The story of cotton“. Zeitgleich besuchen unsere Fairtrade-Botschafter die 5. Klassen und bringen den Jüngeren mit Bingospiel und Preisen den Fairtrade-Gedanken näher.

Darüber hinaus bietet die Fairtrade AG während der fairen Woche zusätzlich zum ständigen Warenangebot fair gehandelte Limonade zum Verkauf an.