Am 18. September beteiligten wir uns an der Aktion “Längste Kaffeetafel der Welt”. Wir luden für beide Pausen Schüler_innen und das Kollegium ein, an dem gedeckten Tisch im Foyer Platz zu nehmen.
Es gab Muffins und gratis Kaffee.
Auch wenn überwiegend die Mitglieder des Fairtrade Teams an der Tafel saßen, war es eine gelungene Aktion, die auf andere Weise unseren fairen Kaffeeverkauf sichtbar gemacht hat.
Außerdem hatten wir so Mal etwas Zeit, uns in netter Atmosphäre zu unterhalten.

Im Lehrerzimmer konnten die Kollegen eine Woche lang aus einer kleinen Auswahl fair gehandelter Produkte Zutaten für ein faires Mittagessen einkaufen: Kokosmilch, diverse Reisnudeln, Reissorten, Ananasscheiben, Mangos, Gewürzpasten und Sojasaucen. Dazu gab es Rezepte und Infos über die Herstellerinnen dieser Produkte. Das Besondere: Diese Produkte stammen aus Initiativen, die von Frauen gegründet und geleitet werden – das passte natürlich wunderbar zum diesjährigen Motto der Fairen Woche.

Für das Fairtrade Team:
Monika Bertram, Schulpfarrerin
Wiebke Bück, Leiterin Fairtrade-Team