Der Arbeitskreis „Fairtrade-School“ an unserer Schule hat in der Fairen Woche vom 19. – 23.09.2022 eine Woche lang alle Schüler*innen, Studierenden, Lehrer*innen und Beschäftigte der Liebfrauenschule über die Wichtigkeit des Fairen Handels informiert.

Mit unterschiedlichen Aktionen wie einer Kleidertauschbörse, der Möglichkeit faire Produkte in den Pausen zu kaufen oder einer Verkostung fair gehandelter Getränke wie Kaffee, Tee und Kakao, konnten viele für das Thema Fairtrade begeistert werden. Die Schüler*innen und Studierenden des Arbeitskreises haben die Betreuung des Verkaufsstandes übernommen und Waren im Wert von 255 € verkauft. Mit dem Weltladen Geldern hatten wir einen sehr engagierten Kooperationspartner.

Die Resonanz auf die einzelnen Angebote war sehr unterschiedlich. So wurde deutlich, dass Fairer Handel und Nachhaltigkeit im Bezug auf Bekleidung für viele noch gar kein Thema ist im Gegensatz zum Bereich Lebensmittel. Es haben nur vereinzelte Bekleidung zur Tauschbörse mitgebracht, dagegen haben viele Produkte am Fair Trade Point gekauft. In Gesprächen wurde klar, dass die Bereitschaft groß ist, faire Produkte in der Schule zu kaufen, z.B. Getränke, Bananen oder Schokoriegel. Im Bezug auf Bekleidung wurde eher deutlich, dass noch ein Umdenken stattfinden und eine Bereitschaft entwickelt werden muss, weniger zu konsumieren und ggf. einen höheren Preis zu bezahlen.

Am Abschlusstag, 23.09.2022, sollten alle Schüler*innen, Studierende und Lehrer*innen die Möglichkeit haben kostenfrei Kakao, Kaffee und Tee aus fairem Handel zu testen. Dies konnte in der schuleigenen Mensa stattfinden. Somit gab es in der Atmosphäre eines Cafés auch außerhalb des Unterrichts für alle die Möglichkeit sich über ausgelegtes Infomaterial und persönliche Gespräche mit dem Thema fairer Handel auseinanderzusetzen. Besonders Tee und Kaffee werden von vielen täglich getrunken. Wir hoffen, diese davon überzeugt zu haben, dass solche Getränke ein Anfang sein könnten, auf faire Produkte im eigenen Alltag umzusteigen. Ca. 200 Interessierte haben an der Verkostung teilgenommen.

Text: Anne Buschkamp, Henrike Bown

Fotos: Manfred Austrup, Henrike Bown