Spielerisches Heranführen an Themen des  Fairen Handels für  die 5. und 6. Klassen an der Freien Schule in Güstrow 

Im November bereiteten wir für die 5. und 6. Klassen unserer Schule einen fairen Adventskalender vor. Unser Ziel sollte sein, auch schon die jüngeren Schüler an die Vorteile und Auswirkungen des fairen Handels heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren. Jedoch sollte dies nicht auf dem normalen, langweiligen Weg in Form von Arbeitsblättern oder öden Vorträgen passieren. Die Schülerinnen und Schüler sollten Spaß bei der Sache haben und spielerisch in die Welt des fairen Handels eintauchen. Deshalb bereiteten wir, die Schüler und Schülerinnen des Fair-Trade-Kurses, themabezogene Quizfragen vor. Es gab insgesamt 15 Fragen, für jeden Tag in der Adventszeit, welchen die Kinder in der Schule verbrachten. 

Jeden Tag wurde unter den richtig beantworteten Fragen, zwei Schüler*innen pro Stammgruppe ausgelost, welche einen Preis erhielten. Die Preise, waren kleine faire Kleinigkeiten, wie beispielsweise Bleistifte, Notizbücher, Buttons, Anstecker oder eine kleine Tafel leckere Fairtrade Schokolade.  

Die Fragen gestalteten sich unterschiedlich, es gab Schätzfragen und Wissensfragen, manche waren leichter und konnten von allen Schülern beantwortet werden, andere wiederum waren kniffelig. Für jede Frage gab es drei Antwortmöglichkeiten, wodurch man sich auch ohne Vorwissen eine Vorstellung machen konnte. Natürlich wurden die Fragen nicht nur einfach beantwortet, sondern auch mit den Stammgruppenbetreuer*innen im Anschluss besprochen und ausgewertet.  

Wir bekamen sowohl von den Lehrer*innen als auch Schüler*innen positive Rückmeldungen und das faire Weihnachtsquiz diente als tolle Vorbereitung für die im neuen Jahr anstehende Lernwerkstatt, bei der auch der faire Handel eine große Rolle spielen soll.