Beispiel Schokolade im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht wurden in sechs Unterrichtstunden die Unterschiede zwischen konventioneller und fairer Schokolade erforscht.

In einer Fantasiereise besuchten wir Afrika, unser Flugzeug landete in Ghana, dort wachsen viele Kakaobäume. Dabei lernten die Schüler die Kakaoernte kennen und erfuhren, dabei in welchem Ausmaß Kinder in die Arbeitsabläufe der Ernte involviert sind.

 Durch verschiedenes Anschauungsmaterial und das Comic: „Bruno und Alberto – bärenstark für den fairen Handel“ wurde den Schülern noch intensiver bewusst, wie wichtig der faire Handel für die Menschen in Afrika ist.

Während der Einheit gab es immer wieder Anlässe, Schokolade zu verkosten, was natürlich bei allen ein Highlight war.

Mit dem Quiz: „Seid ihr Schokoladen-Experten?“ beendeten wir die Unterrichtseinheit.

 

 

Kinderrechte im Sachunterricht

Im Sachunterricht hat sich die dritte Klasse mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde besprochen welche Rechte für alle Kinder dieser Erde gelten und was diese bedeuten.

Anhand von Beispielen wurde erörtert welche Rechte in anderen Ländern missachtet werden und wie wir helfen können. Hierbei haben die Kinder des Fair Trade Schulteam erzählt, wie ihre Arbeit in dieser Gruppe den Kindern in anderen Ländern hilft und auf was jedes Kind der Klasse achten kann (z. B. beim Einkaufen).