Im Rahmen des Lehrplanthemas „Kinder der einen Welt“ in Katholischer Religionslehre befassten sich die Schüler/innen der 6d des Camerloher-Gymnasiums Freising zunächst mit der unterschiedlichen Situation von Kindern in ihrem Heimatland und fanden verschiedene Zugänge zu den Begriffen „Wohlstand“ und „Armut“. Im Anschluss daran wurde das Thema “Ausbeuterische Kinderarbeit” behandelt und dabei besonderes Augenmerk auf den Fairen Handel als Lösungsansatz gelegt. Dies geschah anhand eines Lernzirkels, der in vier Doppelstunden bearbeitet wurde (vom 10.1. bis zum 1.1.2013).

Am Freitag, den 1.2. 2013 durfte die Klasse 6d dann den Weltladen Freising besuchen. Eine Mitarbeiterin hieß uns willkommen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Hälfte der Klasse durfte zunächst einen Film über die faire Produktion von Orangensaft anschauen, während die andere Hälfte im Laden die Produktpalette erklärt bekam. Jeder Schüler konnte sich ein Produkt seiner Wahl aussuchen und die „Geschichte hinter dem Produkt“ erfragen. Die Schüler erkannten einige Artikel aus dem fairen Pausenverkauf der Schule wieder und zeigten sich sehr interessiert an den Produktionsrichtlinien des Fairen Handels. Insbesondere die Vorteile von Kooperativen wurden sowohl im Film als auch in der Ladenführung deutlich. Auch die Frage, warum fair gehandelte Produkte einen etwas höheren Preis haben als herkömmlich produzierte Waren, wurde behandelt. Begeistert waren die Schülerinnen von dem vielfältigen Warensortiment von der fairen Cola bis hin zu schönen kunsthandwerklichen Angeboten.